Stop Motion Film „Die Katze mit dem roten Regenschirm“

​​​​​Im Rahmen einer Unterrichtseinheit im Fach Kunst hat die Mäuseklasse (1. Schuljahr) eigene Stop Motion Filme erstellt. Diese sind angelehnt an das Bilderbuch „Der rote Regenschirm“. Das Bilderbuch ist ohne Text und die Kinder haben parallel im Deutschunterricht das freie Erzählen daran geübt. Im Kunstunterricht haben sie dann passend dazu in Partner*in-Arbeit eigene Stop Motion Filme geplant, Hintergründe sowie Figuren selbst gestaltet und ihre Filme aufgenommen. Anschließend haben sie das freie Erzählen umgesetzt und ihre Geschichten eingesprochen. Diese sind ohne Skripte und nur durch die Fantasie der Kinder entstanden. Alle Filme ergeben nun im Zusammenschluss die Geschichte der Katze mit dem roten Regenschirm.
Viel Spaß beim Anschauen!
​​​​​