Schul- und Klassenpflegschaft

Schulpflegschaft – Was ist das?

Die Schulpflegschaft kümmert sich um Themen, die die ganze Schule betreffen. Sie ist die Gemeinschaft der Elternsprecher aller Klassen.

Schulpflegschafts-Vorsitz

Die Elternsprecher wählen aus ihrer Mitte den Vorsitzenden oder die Vorsitzende der Schulpflegschaft. Diese Person ist der Hauptansprechpartner für die Schulleitung und vertritt alle Eltern der Schule.

Welche Aufgaben hat die Schulpflegschaft?

Die Schulpflegschaft bespricht Themen, die mehrere Klassen bzw. die ganze Schule betreffen. Beispiele könnten folgende Fragen sein:

• Sollen die Schulregeln geändert werden?
  • Wie kann das Schulfest in diesem Jahr gestaltet werden?
  • Soll eine neue Arbeitsgemeinschaft (AG), z.B. eine Theater-AG, eingeführt werden?

Kontakt zur Schulpflegschaft

Haben Sie Fragen zur Schule oder Ideen und Anregungen? Senden Sie uns gerne hier eine Nachricht. Die Vertreter der Schulpflegschaft werden sich um Ihr Anliegen kümmern.

Vorsitzende der Schulpflegschaft sind dabei der direkte Kontakt zwischen den Eltern und der Schulleitung. Beispiele für Fragen, die im Rahmen der Schulpflegschaft aufkommen, könnten sein:

• Wie kann die Sicherheit auf dem Schulweg verbessert werden (Elterntaxis?
  • Welche Angebote gibt es zur Gesundheitsförderung der Schüler?

Die Mitglieder der Schulpflegschaft wirken außerdem bei wichtigen Entscheidungen der Schule mit und vertreten die Meinung der Eltern, zum Beispiel bei folgenden Fragen:

• Welche Lehrmaterialien sollen neu angeschafft werden?
  • Wie kann die Schule umweltfreundlicher gestaltet werden?

Klassenpflegschaft – Was genau ist das?

Alle Eltern der Kinder einer Klasse bilden automatisch die Klassenpflegschaft. Um die Kommunikation zwischen Eltern und Lehrern konstant und strukturiert zu halten, werden aus dem Kreis der Klassenpflegschaft Vertreter ernannt: die Elternsprecher.

Elternsprecher

Die Eltern einer Klasse wählen einen Elternsprecher oder eine Elternsprecherin. Diese Personen bilden den Vorsitz der Klassenpflegschaft und sind für andere Eltern und die Lehrer Ansprechpartner.

Was macht die Klassenpflegschaft?

Die Klassenpflegschaft bespricht Themen, die die eigene Klasse betreffen. Beispiele dafür sind:

• Wie kann der nächste Ausflug ins Museum organisiert werden?
  • Wer kann bei der Planung des Klassenfestes helfen?
  • Wie kann der Klassenraum freundlicher gestaltet werden?

Das Elternsprecher-Team ist der direkte Kontaktpunkt zwischen den Eltern und den Lehrern der Klasse. Beispiele für Fragen sind:

• Warum haben so viele Schüler in der letzten Mathearbeit eine schlechte Note bekommen?
  • Wie soll der Wochenplan genau bearbeitet werden?
  • Wie können Eltern ihre Kinder beim Lesenlernen besser unterstützen?

Haben Sie Fragen und Anregungen zu Ihrer Klasse? Wenden Sie sich an die gewählten Vertreter, also den Elternsprecher oder die Elternsprecherin Ihrer Klasse.