OGS – Über uns

Unsere Einrichtung

Zurzeit besuchen ca. 260 von 350 Schulkindern die OGS.
Seit dem Schuljahr 2021/22 starten wir mit der „OGS für alle“ im zulaufenden Modell – um die pädagogische Arbeit auf einem qualitativ hohen Niveau zu halten, wachsen wir stückweise. Demnach bekommen ab diesem Schuljahr alle neuen Erstklässler*innen die Möglichkeit, sich für die OGS anzumelden und einen Platz zu bekommen. Dies gilt derzeit noch nicht für die zweite bis vierte Klasse.

Die Kinder verteilen sich auf zwölf OGS-Gruppen. Jede Gruppe wird von einer Gruppenerzieher*in geleitet, die die Kinder als feste Bezugs- und Ansprechperson betreut. Gemeinsam mit den Lehrkräften als Team begleiten sie Ihre Kinder durch die Grundschulzeit und sind erste Ansprechperson für die Eltern.

Um den Kindern neben diesen festen Strukturen Freiraum zur persönlichen Entfaltung zu geben, arbeiten wir in einem teil-offenen Konzept. Nach den Lernzeiten, die von der Bezugsbetreuer*in und einer Lehrperson betreut werden, gehen die Kinder der zweiten, dritten und vierten Klasse selbstständig essen. Die Kinder der ersten Klasse gehen in der Gruppe gemeinsam essen. Nach dem Essen besteht für alle Kinder die Möglichkeit, frei zu wählen, in welchem der Räume sie sich aufhalten und spielen möchten. Die Abholzeiten sind 14Uhr, 15Uhr, 16Uhr und 16:30Uhr.

Unsere Ziele

Grundlagen unserer Arbeit sind neben den Bildungsgrundsätzen des Landes NRW die folgende Erziehungs- und Bildungsziele:

• Alle Kinder sollen nach ihren Fähigkeiten optimal unterstützt, gefördert und begleitet werden (Chancengleichheit)
  • Förderung von sozialen Kompetenzen
  • Förderung von Interessen und Begabungen
  • Förderung der Entwicklung von Selbständigkeit und Eigeninitiative
  • Stärkung des Selbstbewusstseins und des Selbstvertrauens
  • Hilfestellung zu einem verantwortungsvollen und wertschätzenden Umgang aller Personen miteinander und mit Materialien

Unsere Erreichbarkeit

Die Gruppenleitenden sind als erste Ansprechperson für Ihre Belange zur Stelle. Sie können sie neben dem persönlichen Austausch über die folgenden Medien erreichen:

Klasse / Gruppe / Name der GruppenleitungTelefon NummerE-Mail Adresse
1A – Elefanten Gruppe – Bruni Nüsken 0160-4990867sieglinde.nuesken@kja-bonn.de
1B – Giraffen Gruppe – Astrid Land 0160-6197413astrid.land@kja-bonn.de
1C/1D Koala u. Erdmännchen GruppeRobin Schmitz u. Anni Risse 0160-6197535 / 0160-97992189robin.schmitz@kja-bonn.de / Anna-maria.risse@kja-bonn.de
2AAffen GruppeDominique Schubert0160-6197415dominique.schubert@kja-bonn.de
2BPanda GruppeSusanne Grimmer0160-6197414susanne.grimmer@kja-bonn.de
2CZebra GruppeStuart Krug0176-17986730stuart-krug@kja-bonn.de
2DMäuse GruppeNicola Müller0160-6197534nicola.mueller@kja-bonn.de
3A/3BAdler u. Fuchs GruppeNiklas Cremer0160-6197491niklas.cremer@kja-bonn.de
3CLöwen GruppeMagdalena Jedmakoski0160-6197410katrin.schreiber@kja-bonn.de
3DDachs GruppeZohra Boudraa0160-6197416zohra.boudraa@kja-bonn.de
4A/4CAlpaka u. Mäuse GruppeSelina Müller0160-6197413selina.mueller@kja-bonn.de
4BGecko GruppeMelanie Wittlake 0160-6197530melanie.wittlake@kja-bonn.de
In dieser Tabelle finden Sie aufgelistet alle Kontaktdaten der Gruppenleitungen der OGS.

Schulanmeldungen

Sollten Sie Ihr Kind ab dem nächsten Schuljahr für unsere OGS anmelden wollen, können Sie das bereits jetzt und online über den folgenden Link tun. Die Zusage erfolgt nicht direkt sondern erst im Frühjahr 2023 nach der Schulplatzvergabe. Sollten Sie die Anmeldung bereits vor den „Tagen der Anmeldung“ ausfüllen, freuen wir uns natürlich trotzdem, Sie an diesen persönlich kennenzulernen.

Katholische Jugendagentur Bonn | Voranmeldungen OGS in Bonn (kja-bonn.de)

Liebe Eltern, liebe Kinder,

Anbei finden Sie den Link für den Speiseplan der aktuellen Kalenderwoche.

OGS – Speiseplan – Bernhardschule Bonn (bernhardschule-bonn.de

.