Schulanmeldung für das Schuljahr 2024/2025

Am 1. August 2024 beginnt für viele Kinder erstmals die Schulpflicht. Kinder, die in der Zeit vom 01.10.2017 bis zum 30.09.2018 geboren sind, müssen für den Schulbesuch angemeldet werden.

Unsere Schulanmeldungen finden in diesem Jahr am 30.10., 31.10.,2.11, 3.11., 4.11.23 (jeweils von 10 bis ca. 14 Uhr) statt.

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin für die Schulanmeldung. Sie erreichen uns dafür telefonisch vom 16.10.23 bis zum 20.10.2023 immer montags, mittwochs, donnerstags oder freitags von 9 Uhr bis 11 Uhr unter 0228 77 78 30 oder per Mail (bernhard@schulen-bonn.de).

Bitte bringen Sie zum Anmeldetermin mit:

• Ihr Kind
  • „rosa“ Anmeldeschein der Stadt Bonn
  • Geburtsurkunde oder Familienstammbuch
  • ggf. Taufbescheinigung
  • Impfausweis des Kindes (zur Kontrolle über die zweifache Masernschutzimpfung)
  • ggf. BONN-Ausweis oder Arge-Bescheide
  • Kann-Kinder: Ist ihr Kind nach dem 30.09.2018 geboren, schickt Ihnen die Stadt Bonn keinen Anmeldeschein zu. Dann müssen Sie diesen bei der Stadt Bonn beantragen. Zuständig hierfür ist Frau Redeker: 0228-77 43 67

Wie läuft die Anmeldung ab?

Am Anmeldetag kommen Sie mit Ihrem Kind ins Sekretariat (Hauptgebäude A, Erdgeschoss) und besprechen die Formalitäten. Am besten bringen Sie den ausgefüllten Anmeldeschein (s.u.) mit den Unterschriften aller Erziehungsberechtigten mit. Ihr Kind nimmt an unserem Schulspiel teil. In einer Gruppe von 12 Kinderm lernen wir Ihr Kind bei spielerischen Übungen besser kennen. Das Schulspiel dauert ca. 1,5 Stunden.

Im März 2024 werden Sie informiert, ob Ihr Kind bei uns in der Schule aufgenommen werden konnte.

Die Aufnahme in die OGS (Nachmittagsbetreuung) wird Ihnen gesondert zugestellt (Wir sind OGS für alle Kinder! Wenn Ihr Kind bei uns einen Schulplatz hat, darf es – nach anmeldung – gerne in die OGS gehem – Platzgarantie!). Sollten Sie Ihr Kind ab dem nächsten Schuljahr für unsere OGS anmelden wollen, können Sie das bereits jetzt und online über den folgenden Link tun. Die Zusage erfolgt nicht direkt sondern erst im Frühjahr 2023 nach der Schulplatzvergabe. Sollten Sie die Anmeldung bereits vor den „Tagen der Anmeldung“ ausfüllen, freuen wir uns natürlich trotzdem, Sie an diesen Tagen persönlich kennenzulernen.

Katholische Jugendagentur Bonn | Voranmeldungen OGS in Bonn (kja-bonn.de)

Hier die Schulanmeldungsunterlagen:

Bei Interesse am muttersprachlichen Unterricht für Ihr Kind, bringen Sie bitte folgendes Formular ausgefüllt mit zur Anmeldung:

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder!

Für Rückfragen stehe ich und das Team der Bernhardschule Ihnen gerne zur Verfügung. Sollten Sie unsere Schule noch nicht kennen und weiterführende Fragen haben, melden Sie sich bitte unter 77 7830 im Sekretariat für einen Infotermin an.

gez. Alexandra Bergrath