Skip to content

Anmeldung

Schulanmeldung für das Schuljahr 2021/2022

Am 1. August 2021 beginnt für viele Kinder erstmals die Schulpflicht. Kinder, die in der Zeit vom 01.10.2014 bis zum 30.09.2015 geboren sind, müssen für den Schulbesuch angemeldet werden.

Unsere Schulanmeldungen finden in diesem Jahr vom 02.11. bis 07.11.2020 statt.

Der Anmeldezeitraum ist verlängert worden, um den besonderen Hygienemaßnahmen in Schulen nachkommen zu können.

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin für die Schulanmeldung. Sie erreichen uns dafür telefonisch vom 07.10.-09.10.2020 und vom 28.10.-30.10.2020 (0228 77 78 30) oder per Mail (110942@schule.nrw.de). Bitte beachten Sie, dass wir in den Herbstferien (10. bis 25.10.2020) keine Rückmeldungen zu Terminanfragen geben können.

Bitte bringen Sie zum Anmeldetermin mit:

  • Ihr Kind
  • „rosa“ Anmeldeschein der Stadt Bonn
  • Geburtsurkunde oder Familienstammbuch
  • ggf. Taufbescheinigung
  • Impfausweis des Kindes (zur Kontrolle über die zweifache Masernschutzimpfung)
  • ggf. BONN-Ausweis oder Arge-Bescheide
  • Kann-Kinder: Ist ihr Kind nach dem 30.09.2015 geboren, schickt Ihnen die Stadt Bonn keinen Anmeldeschein zu. Dann müssen Sie diesen bei der Stadt Bonn beantragen. Zuständig hierfür ist Frau Redeker: 0228-77 43 67

Wie läuft die Anmeldung ab?

  • Anmeldeformulare erhalten Sie im Sekretariat oder hier (siehe Link zum Herunterladen). Bitte bringen Sie diese zusammen mit dem rosa Anmeldeschein der Stadt Bonn zur Anmeldung mit. Ansonsten füllen Sie das Formular bitte vor Ihrem Termin bei uns in der Schule aus.
  • Sie gehen zusammen mit Ihrem Kind ins Sekretariat zu einer ersten Kontaktaufnahme. Wir besprechen die Formalitäten und im Nebenraum lernen wir Ihr Kind in einem Gespräch und bei kleinen Spielen etwas näher kennen. Der Termin dauert insgesamt ca. 20 Minuten.
  • Bitte denken Sie daran, dass auf dem Schulgelände und im Schulgebäude das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung Pflicht ist. Wir freuen uns, wenn auch Ihr Kind schon eine Alltagsmaske trägt.
  • Im März 2021 werden Sie informiert, ob Ihr Kind bei uns in der Schule aufgenommen wurde. Die Aufnahme in die OGS wird Ihnen gesondert zugestellt (Wir sind OGS für alle Kinder! Wenn Ihr Kind bei uns einen Schulplatz hat, darf es gerne in die OGS gehen-Platzgarantie!)
  • Bitte füllen Sie bei Bedarf bei unserer OGS-Leiterin Frau Matthiesen eine Anmeldung für die Nachmittagsbetreuung aus.
  • Bitte betreten Sie die Schule am Anmeldetag durch den Haupteingang. Hier finden Sie dann weitere Hinweisschilder.
  • Es kann nur ein Erziehungsberechtigter pro Kind zur Anmeldung reinkommen. Bitte leisten Sie alle Unterschriften auf den Formularen vorher zu Hause.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder!

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Alexandra Bergrath

Rektorin Bernhardschule