Aktion Kindermeilen

Klimaschutz- Aktion Kindermeilen in Klassenstufe 3

Die dritten Klassen nahmen vor den Herbstferien über etwa vier Wochen an der Aktion Kindermeilen teil, die von der Organisation Klima-Bündnis schon seit 20 Jahren europaweit durchgeführt wird.

Die Kinder beschäftigten sich in dieser Zeit mit verschiedenen Bereichen des Klimaschutzes. Um das Klima zu schützen, kamen sie verstärkt zu Fuß, per Rad, Roller oder mit Bus und Bahn zur Schule. Außerdem lernten sie den Zusammenhang zwischen Klimaschutz und der Herkunft von Lebensmitteln kennen und versuchten darauf zu achten regionale Lebensmittel zu bevorzugen. Der dritte Bereich war das Energiesparen in Bezug auf Stromverbrauch, Heizen und Warmwasser. Symbolisch erhielten die Kinder für ihre guten Taten Aufkleber, die sie in ihre Sammelhefte und auf ein Klassenposter klebten, z.B. jeweils einen Aufkleber für jede klimafreundliche Wegstrecke. Die Materialien wurden von der Stadt Bonn gesponsert. 

Am Ende zählten wir die Punkte und erzielten mit allen drei Klassen die stolze Summe von 1972! Diese gesammelten “Meilen” werden vom Klima-Bündnis mit zur nächsten Klima-Konferenz nach Ägypten genommen, um den Wünschen der Kinder nach mehr Klimaschutz Ausdruck zu verleihen.

Nun nicht locker lassen, bleibt dran am Klimaschutz und versucht auch andere zu begeistern!

Hier ein Beispiel für die Wünsche an die Politik.